Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Krabbelgruppe für Väter mit ihren Kleinkindern

Krabbelgruppe für Väter mit ihren Kleinkindern

Vita Daniel Lettler

Ich (Daniel Lettler) bin 39jähriger Familienvater der seit rund 1,5 Jahren im Quellenpark mit seiner Frau und der gerade 11 Monate alten Tochter Eleonore wohnt.                                                                                                       

Meine Hobbies sind (bzw. waren bis zur Geburt unserer Tochter ;-) ) Wandern, Campen, Musik(-Festivals), Fantasy und Science Fiction (Romane, Filme, Serien) und geselliges Beisammensein im allgemeinen.

 

Motivation

Ich war schon mehrfach in der Krabbelgruppe (Dienstag 15 -16:30h, Krabbelgruppe Kita Auenland, Massenheim) bei der natürlich Jeder (geschlechtsunabhängig) mit seinem Kind kommen kann und immer herzlich willkommen ist. 

 

Warum denke ich also, dass es nun diese extra Krabbelgruppe für Väter mit ihren Kleinkindern überhaupt braucht?

 

Nun. Bisher sind leider überwiegend Mütter mit ihren Babys in der Krabbelgruppe. Woran das genau liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es führt allerdings bisher dazu das fast ausschließlich die Mutter-Perspektive diskutiert wird. Im Endeffekt bin ich davon überzeugt das für die Familien und damit am Ende auch für die Babys die Väter-Perspektive eine wichtige Rolle spielt und es sicherlich schön wäre wenn sich diese auch irgendwo diskutieren ließe.

 

Auf jeden Fall sehe ich es nicht als Gegenentwurf zum bisherigen Angebot, sondern eher als eine Erweiterung dessen an. Es soll eine gesonderte Väter-Krabbelgruppe geschaffen werden die folgende Ziele hat:

  • Gemeinsames Spielen und Entdecken
  • Austausch der Teilnehmenden Väter über ihre Erfahrungen
  • Entlastung der Mütter
  • Stärkung der Vater-Kind Beziehung                                                                                                                             

 

Um diese zu erreichen wollte ich erst mal folgendermaßen starten

  • Regelmäßiger Termin im Familienzentrum Quellenpark außerhalb der normalen Arbeitszeiten (jeden 2. & 4. Sonntag, Zeit: 15:30 – 17 Uhr)
  • Vorbereiten der Krabbelgruppe mit Matten und Spielzeug
  • Bei gutem Wetter draußen
  • Organisation kalter Erfrischungsgetränke (auch auf Hopfenbasis) und Kaffee

 

 Anmeldung erwünscht unter: 

 

START: Sonntag, 11. September 15:30 Uhr

Termine im familienzentrum

Nächste Veranstaltungen:

29. 09. 2022 - 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

 

29. 09. 2022 - 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr

 

29. 09. 2022 - 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr

 

30. 09. 2022

 

Kontakt

Susanne Otte-Seybold
Johannes-Gutenberg-Straße 13 a
61118 Bad Vilbel
 
(06101) 602-465